[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Okt 98]

UNiMUT aktuell: Edelgard kommt

Edelgard kommt (21.10.98)

Die Bundesrepublik hat eine neue Bildugsministerin, Edelgard Bulmahn aus Niedersachsen (und glücklicherweise weder SPD-Gebührenhetzer Glotz noch Grünen-Yuppie Berninger). Da die UNiMUT-Redaktion noch nicht wirklich viel über sie weiß, sind wir Space von der Juso-HSG herzlich dankbar für ein Kurzportrait. Here goes:

Die 47jährige Studienrätin, die seit 1987 im Bundestag sitzt, ist seit acht Jahren Forschungspolitikerin. 1993 kam sie in den Bundesparteivorstand, 1994 in den Bundeswissenschaftsausschuß der SPD. Zusätzlich besitzt sie, seitdem Peter Glotz gefeuert wurde, die SprecherInnenrolle in der Fraktion in Fragen der Bildungs- und Wissenschaftspolitik.

Als Vertreterin des linken Flügels steht sie für eine moderne linke Bildungspolitik ohne Studiengebühren. Aufgrund ihrer auch von der CDU respektierten Sachkenntnis war sie schon lange als Bildungsministerin im Gespräch. Als sie vor kurzem zur SPD-Landeschefin in Niedersachsen gewählt wurde, vermuteten manche ein Trostpflaster dafür, daß jemand anderes für die Nachfolge Jürgen Rüttgers vorgesehen war. Aber es ging dann doch alles glatt.

Und hier noch ihr Eintrag in die Abgeordnetendatenbank des Bundestags.

Link me

Dieser Artikel wurde zitiert am: 13.04.2002


Diese Seite darf unter der GNU FDL (auch verändert) weiterverbreitet werden. Näheres in unserem Impressum.

Druckfassung

Erzeugt am 21.10.1998

unimut@stura.uni-heidelberg.de