[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Okt 98]

UNiMUT aktuell: Wahlergebnis

Wahlergebnis (18.10.98)

Das Rennen um das Bürgermeisteramt in Heidelberg geht in die zweite Runde -- Beate Weber hat in der ersten Runde die 50% knapp verfehlt. Das Allerwichtigste aber: Peter Plattmann blieb nur wenige Promille unter der Prozentmarke.

Die vorläufigen Ergebnisse:

Wahlbeteiligung58.1%
Lachenauer26,0%
Weber47,3%
Dotter1,1%
Fürniß20,7%
Paschen3,5%
Lindemann0,2%
Plattmann1,0%
Beßler0,2%
Also: Plattmann kommt nicht ganz bis ins Amt, Fürniß bleibt bei den vom UNiMUT prophezeiten 25%-x. Plattmann hat übrigens schon angekündigt, er werde auch im zweiten Wahlgang kandidieren. Wer es noch nicht getan hat, kann sich bei unserem Bericht über die KandidatInnenparade über die Personen hinter den Namen in Tabelle 1 informieren. Viel mehr Zahlen (und die interessante Information, dass Plattmann im Wahllokal Bunsengymnasium fast die 5%-Hürde übersprungen hätte -- sicher eine Folge der schamlosen Propaganda im UNiMUT), sind auf einer Seite der Stadt Heidelberg zu finden.

Nachtrag (22.10.98): Laut amtlichem Endergebnis haben 534 HeidelbergerInnen Peter Plattmann gewählt. Der zweite Wahlgang (keine Stichwahl; der Unterschied zum ersten Wahlgang ist, dass diesmal relative Mehrheit reicht) findet am 8.11. statt, und zwar ohne Dorothea Paschen. Ob Fürniß weitermacht, ist der Redaktion weiterhin nicht bekannt.

Nachtrag (26.10.98): Seit Donnerstag ist es offiziell: CDU-Kandidat Fürniß wird am 8.11. nicht zur Wahl stehen. Damit werdet ihr auf eurem Wahlzettel Beßler, Plattmann, Weber und Lachenauer finden.

Link me


Diese Seite darf unter der GNU FDL (auch verändert) weiterverbreitet werden. Näheres in unserem Impressum.

Druckfassung

Erzeugt am 18.10.1998

unimut@stura.uni-heidelberg.de