[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Mar 03]

UNiMUT aktuell: Bombenstimmung

Blick zurück vor dem nächsten Golfkrieg

Bombenstimmung (17.03.2003)

Nachdem jetzt alles nach einem neuen Krieg aussieht, mag ein Rückblick auf den letzten Golfkrieg helfen -- auch damals gab es schon UNiMUTe, und so könnt ihr, so ihr wollt, über einen Aktionstag nach Kriegsbeginn lesen, oder über die Heidelberger Rüstungsschmieden Teldix und Eltro, deren Produkte auch diesmal wieder auf mindestens einer Seite dabei sein werden und die damals Ziel von Aktionen waren, oder über die Kriegs-Vollversammlung, die es damals gab und die wohl etwas ungut verlaufen ist. Damals wurde auch über B- und C-Waffen-Forschung an der Uni Heidelberg berichtet oder die damalige Berichterstattung in den Restmedien kritisiert, der wir damals unsere Realität des Krieges gegenüberstellten.

Der Blick zurück schäft manchmal den Blick nach vorne. Wer aber mehr tun will als lesen, sollte am Tag des Kriegsausbruchs um 18 Uhr zum Bismarckplatz kommen. Dort soll sich eine Spontandemonstration zum NATO-Hauptquartier in der Römerstraße bilden -- was danach geschieht, weiß mensch noch nicht, aber wer bei den parallelen Ereignissen 1991 dabei war, erzählt noch immer gern davon. Außerdem wird am 22.3. (das ist der nächste Samstag) um 14 Uhr die erste Zivile Inspektion der NATO-Einrichtungen in Heidelberg stattfinden, wiederum vorm HQ in der Römerstraße. Da damit zu rechnen ist, dass den Inspektionsteams kein Zugang zu den militärischen Installationen gewährt wird, soll im Anschluss eine Kundgebung stattfinden, die dokumentieren soll, dass es schon etwas frech ist, ein Land mit Krieg zu überziehen, weil es angeblich nicht gut genug kooperiert bei den Inspektionen und selbst analoge Aktionen komplett zu blocken.

Link me


Diese Seite darf unter der GNU FDL (auch verändert) weiterverbreitet werden. Näheres in unserem Impressum.

Druckfassung

Erzeugt am 17.03.2003

unimut@stura.uni-heidelberg.de