[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Jun 02]

UNiMUT aktuell: Das Gestrüpp des Uni-Dschungels

Das Gestrüpp des Uni-Dschungels (05.06.2002)

Prüfungsordungen gehören zu den vielen unnötigen Erschwernissen des Studiums. Aus diesen zumeist unlesbaren Konvoluten, verfasst im schlimmsten Legalesisch, können übelwollende BürokratInnen im Zweifelsfall immer herauslesen, dass noch der eine oder andere Schein fehlt oder der Prüfungsanspruch verlorengegangen ist. Um so wichtiger ist, dass ihr, eure FachstudienberaterInnen und die Studiendekane wissen, was da so drinsteht. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand anders als übelwollende BürokratInnen mit dem Inhalt der Prüfungsordnungen vertraut ist, ist allerdings gering.

Immerhin: Es ist in Heidelberg schon seit Anfang 1996 relativ einfach, wenigstens den Text der Prüfungsordungen zu bekommen, denn damals fing die FSK an, die von der Verwaltung kommenden Dateien (mit anfänglicher Unterstützung durch den ruprecht) auf einer Webseite zu sammeln. Und nun hat auch die ZUV nicht nur entdeckt, dass das eine nützliche Sache ist, sondern auch genug technisches Know-How, um die Pflege dieser Seite in neuer -- besserer -- Form zu übernehmen ("Relaunch" heißt sowas heute). Zu finden ist die Frucht ihrer Mühen unter http://www.zuv.uni-heidelberg.de/studsekr/rechtsgrundlagen/ordnungen/.

Noch führen ein paar Links ins Leere, aber das wird sich -- im Zweifelsfall durch eure Fehlerberichte -- schon noch glätten. Lest die für euch relevante(n) Prüfungsordnung(en) und zittert!

Link me

Dieser Artikel wurde zitiert am: 05.06.2002


Diese Seite darf unter der GNU FDL (auch verändert) weiterverbreitet werden. Näheres in unserem Impressum.

Druckfassung

Erzeugt am 05.06.2002

unimut@stura.uni-heidelberg.de