[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Okt 01]

UNiMUT aktuell: ATTAC Rhein-Neckar

ATTAC Rhein-Neckar (02.10.2001)

ATTAC, eine ursprünglich französische Gründung (das Akronym steht denn auch für Association pour une Taxation des Transactions financieères pour l'Aide aux Citoyens), entwickelt sich zunehmend zum Greenpeace unter den Anti-Globalismus-Initiativen -- viele der radikaleren Organisationen feinden ATTAC teilweise heftig an, die Öffentlichkeit aber verfolgt ihr Tun (relativ) aufmerksam und mit einiger Sympathie. Tatsächlich scheinen die Ziele von ATTAC, allen voran die Tobin-Steuer, weit realistischer als die Programme ihrer zumeist in Fundamentalopposition zum Kapitalismus an sich stehenden Gegner.

ATTAC ist also im Aufwind, und ein Symptom dafür ist die Gründung einer Regionalgruppe Rhein-Neckar, die nach einem Treffen am 20.9. im Karlstorbahnhof beschlossene Sache ist. Rund 40 Menschen, überwiegend aus kirchlichen und gewerkschaftlichen Zusammenhängen, hatten sich damals zusammengefunden und beraten, wie so ein ATTAC Rhein-Neckar aussehen könnte.

Als zentrale Themen einer Regionalgruppe kristallisierten sich damals Sozialabbau (vor allem Riester-Rente und Verwandte, aber ggf. durchaus auch Studiengebühren), die WTO-Fragen sowie die sich öffnende Schere zwischen Arm und Reich heraus, (dankenswerterweise) jedoch nicht die Tobin-Steuer.

Wer an diesen Punkten arbeiten möchte und keinen Wert auf Bauanleitungen für Molotow-Cocktails legt, ist herzlich eingeladen, ATTAC Rhein-Neckar mitzugründen. Der Termin dazu ist der 4.10. (das ist dieser Donnerstag) um 19.30 im Emil-Julius-Gumbelraum im Karlstorbahnhof in Heidelberg.

Link me


Diese Seite darf unter der GNU FDL (auch verändert) weiterverbreitet werden. Näheres in unserem Impressum.

Druckfassung

Erzeugt am 02.10.2001

unimut@stura.uni-heidelberg.de